Archiv

Das Jahr 2020

Wir alle haben uns das letzte Jahr ganz anders vorgestellt. Unsere Vorhaben, unsere Ziele als Verein ließen sich leider nicht in die Tat umsetzen. Dennoch konnten wir einige Aktionen durchführen. Nachfolgend unsere Zusammenfassung des Jahres 2020

Die Bäume unserer Stadt brauchen Wasser

Auf Anfrage der Stadt Kölleda gab es am 02.05.2020 eine Wiederholung der Gießaktion vom September 2019. Unter Einhaltung der aktuell gültigen Vorschriften haben sich einige Vereinsmitglieder und auch unser Bürgermeister Lutz Riedel am Samstag Vormittag zusammengetan, um die Bäume unserer Stadt zu gießen.

Wir danken Fa. Simone Steinicke, Taxi Jöck und Fa. Evento für das zur Verfügung gestellte Equipment und die Fahrzeuge.

September 2020 – erneuter Arbeitseinsatz am Schwanenteich

Ein neuer Vorstand wurde gewählt

Wir würdigen das Ehrenamt

Unser Verein überrascht Bernd Nieschler und würdigt ihn für 35 Jahre ehrenamtliches Engagement

Auf dem Bild zu sehen (von links): Sylvia Nieschler, Bernd Nieschler, Christine Messerschmidt, Uwe Kraneis, Janet Bieser

Seit nunmehr 35 Jahren trägt Bernd Nieschler die Verantwortung für den Kölledaer   „Schwanenteich“ auf seinen Schultern. Das nötige Wissen für seine große Liebe zu den verschiedenen Entenarten lernte er bereits in jüngsten Kindertagen von seinem Vater, selbst ein Züchter von Enten und Gänsen. Als dann in Kölleda der „ Schwanenteich“ angelegt wurde, kümmerte sich zunächst sein Vater darum, dass es den Tieren gut ging. Er ging seinem Vater dabei zur Hand und hatte viel Spaß daran.  So war es dann ganz normal, daß ihm mit Vollendung seines 18. Lebensjahres die Betreuung der Tiere übertragen wurde. Wir als Verein Gemeinsam für Kölleda e.V. versuchen  seit unserer Gründung vor 2 Jahren Herrn Nieschler hier und da Hilfe bei notwendigen Arbeiten zu geben und waren schon länger der Meinung, dass es höchste Zeit ist, Herrn Nieschler einmal für seine liebevolle Pflege der Tiere und den Erhalt der gesamten Teichanlage zu danken. Wir haben in Zusammenarbeit mit Frau Stockhaus von der Ehrenamtsförderung vom Landratsamt Sömmerda verschiedene Möglichkeiten geprüft und nun kurz vor Weihnachten hat es geklappt. Die Sparkassenstiftung hat kurzfristig die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, um die Ehrung mit einer finanziellen Zuwendung zu verbinden. Am heutigen 3.Adventssonntag haben wir Herrn Nieschler dann am „ Schwanenteich „ überrascht und uns auch im Namen aller Kölledaer für sein jahrzehntelanges Schaffen bedankt und  sicherten ihm auch weiterhin unsere tatkräftige Hilfe zu.  Wir hoffen, dass er für uns alle den Teich noch lange erhält und noch viele Spaziergänger, vor allem viele Kinder Spaß daran haben. Die nächsten Reparaturarbeiten einiger Dächer der zahlreichen Hütten stehen an und die Kopfweiden müssen dringend geschnitten werden. Herr Nieschler wird, wie er uns sagte, den übergebenen Betrag nicht für sich ausgeben sondern für seine Tiere, so wie man ihn kennt…..

Das Jahr 2019

Das Jahr 2018

Gelungene Premiere für Advent in den Höfen

Über eine gelungene Premiere freut sich der Verein „Gemeinsam für Kölleda“. Er hatte am Samstag gemeinsam mit dem Kultur- und Museumsverein in den Hof des Heimatmuseums zu gemütlichen Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre eingeladen – und mehr als 100 Menschen nahmen das Angebot an.

Der Nachmittag bildete den Auftakt für eine Reihe „Advent in den Höfen“, die jeden Samstag im Advent an einen anderen Ort einlädt – nächsten Samstag ins Rittergut, danach ins Gemeindezentrum der Kirchgemeinde und am 22. Dezember auf den Platz hinter der Kirche am Markt.

Die Mitglieder hatten bei der Vereinsgründung im Mai überlegt, was es in Kölleda noch nicht gibt, erzählt die Vereinsvorsitzende Daniela Hofmann. So war die Idee zu den offenen Höfen entstanden, für die man mit dem Museumsverein, der Stadt, der Kirchgemeinde, dem Gymnasium und dem Faschingsverein noch Mitstreiter fand. Ganz im Sinne des Vereinszieles, gemeinsam etwas für Kölleda zu tun.

Es gibt in Kölleda viele, die etwas machen wollen, ist Daniela Hofmann überzeugt. Und offenbar traf die Idee der offenen Höfe auch den Nerv vieler. So traf sich am Samstag ab 16 Uhr Jung und Alt auf ein Gläschen Glühwein, eine Waffel oder Rostwurst im Hof des Heimatmuseums. Vereinsmitglieder hatten stimmungsvolle Lichter aufgestellt, eine Feuerschale spendete Wärme. Die Kinder konnten im Museum basteln oder Weihnachtsgeschichten lauschen, die Bibliothekarin Heide Stottmeier und ihr Mann vortrugen. Das wurde so gut angenommen, dass noch Stühle geholt werden mussten, freut sich Daniela Hofmann. Bis 20 Uhr war es im Museumshof ein Kommen und Gehen.

Letztlich zeigte sich der Verein mit der Veranstaltung, die bewusst kein Weihnachtsmarkt sein soll, sondern ein Ort der Begegnung, sehr zufrieden. Im kommenden Jahr soll der „Advent in den Höfen“ erweitert werden, kündigte die Vorsitzende an.

Quelle: Thüringer Allgemeine v. 03.12.2018; Fotos: Verein

Halloweenparty

Unser Team zur Halloweenparty am 31.10.2018

Heute fand unsere große Halloweenparty auf dem Rittergut in Kölleda statt. Es war überwältigend. Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg unserer Veranstaltung und hoffen, es hat euch ebenso gefallen wie uns. Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren Wippertus Apotheke Kölleda, Wolff sichtbar-hörklar, Sparkasse Mittelthüringen Filiale Kölleda und Rechtsanwältin Marlen Friedrich.

Museumsfest

Museumsfest im September 2018

Zum 24. Kölledaer Museumsfest waren sie alle auf den Beinen – ob groß, ob klein. Auch der neue Verein „Gemeinsam für Kölleda e.V.“ beteiligte sich rege am bunten Treiben und unterstützte den Museumsverein tatkräftig. Bereits im Vorfeld starteten wir einen Arbeitseinsatz im Museumsgarten.

Fallobst wurde beseitigt, Pflanzen verschnitten und der Rasen geharkt. Der große Tag konnte kommen!

Während im hinteren Teil des Museumsgartens zum Museumsfest bei Kaffee und Kuchen Blasmusik gespielt wurde, kamen im vorderen Teil vor allem die kleinen Besucher auf ihre Kosten. Wir bastelten Ketten, Fangbecher, Fimoschnecken und Bügelperlenbilder mit den Kids. Was für ein Spaß!

Aber wie immer gilt: Nach dem Spaß ist vor dem Spaß! Und das nächste Highlight unseres Vereins wird bereits eifrig geplant.

Am 31.10.2018 findet unsere Halloweenparty im Rittergut statt.

Bevor alle Kinder in den Dämmerstunden um die Häuser ziehen, lassen wir es zur Einstimmung richtig krachen!

Kommentare sind geschlossen.